Light Up!

-

Russland, 2017, 97 Min
Genre: Drama
Regie: Kirill Pletnev
Originalfassung mit englischen Untertiteln
Besetzung: Inga Oboldina, Viktorija Isakova, Anna Ukolova, Vladimir Ilyin, Danil Steklov, Nikita Kologrivyj, Tatjana Dogileva 

Alevtina Romanova ist Wärterin in einem Frauengefängnis. Das Einzige, was die strenge Aufseherin auszeichnet, ist ihre Stimme, um die jede Operndiva sie beneiden würde. Aber seit ihrer Kindheit versteckt sie ihr Talent und singt nur gelegentlich für sich selbst, wenn niemand in der Nähe ist. Einer Gefangenen gelingt es, ihren Gesang heimlich mit dem  Handy aufzunehmen und im Internet zu veröffentlichen. Die Aufnahme wird zur Sensation und Alevtina wird nach Moskau eingeladen, wo sie die Chance bekommt, in einer Talent-Show aufzutreten. Alevtina will zwar ihr Leben verändern, stößt aber an ihre eigenen Grenzen. Die einzige Person, die sie unterstützen kann, ist die Gefangene, die das Video aufgezeichnet hat und früher selbst Sängerin war.

Auszeichnungen: Film Festival Kinotavr „Beste Darstellerin“ (I. Oboldina), nominiert für den “Hauptpreis“

Zurück